· 

Bin ich schon zu alt?

Ich wurde schon oft mit der Aussage abgespeist, dass der oder die kein Polefitness machen kann. Nicht weil kein Interesse da ist. Denn lernen würde man es ja schon gerne. Aber die Mädels halten sich oft einfach für zu alt. 

 

Witzigerweise bin ich genau deswegen am Ende beim Pole gelandet. Ich wollte zwar immer Pole machen, aber es sollte nie sein. Allerdings habe ich damals viel Hip Hop und Streetdance getanzt. Dann bin ich nach Salzburg gezogen und es stand die Frage für mich an, ob ich weiter tanzen mag. An sich hätte ich zwar gerne weiter getanzt, aber erfahrungsgemäß sind in den Kursen häufig Teenies und damals war ich Ende 20 und habe ich definitv zu alt gefühlt. Denn ich wollte nicht nur tanzen, ich wollte auch Kontakte knüpfen. Immerhin geht es am leichtesten über einen Sport.

 

Grundsätzlich kann ich sagen, dass alle Polekurse die ich bisher besucht habe und die ich unterrichtet habe sehr altersgemischt sind und das ist das Tolle daran. Denn auf diese Weise fühlt sich keiner zu Alt und niemand zu jung. Denn ja, das gibt es auch, dass Mädels sich nicht trauen, da sie nicht die Jüngsten sein wollen, zwischen den ganzen "Älteren". 

 

Inwieweit man beim Polefitness mithalten kann hängt sicherlich damit zusammen, wie du körperlich "drauf" bist. Allerdings ist dies kein alterspezifisches Problem. Denn eine sportliche 71 Jährige kann genauso Pole machen wie eine 17 Jährige. Wenn du allerdings lange keinen Sport gemacht hast wird es eine Zeit dauern, bis du genug Kraft und Ausdauer aufgebaut hast um dich an der Pole länger zu halten. Dies gilt aber für Alt und Jung gleichermaßen.

 

Um meine Eingangsfrage zu beantworten: Bin ich schon zu Alt? Nein! Wenn du Lust hast einen Sport zu machen, gesund und fit bist, solltest du dich nicht davon abhalten lassen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0