· 

Der Fluch der zweiten Seite!

Wer von euch kennt das nicht? 

Als ich mit Poledance angefangen habe, habe ich am Anfang viele Spins gelernt und war tatsächlich auch voll motiviert beide Seiten zu trainieren. Immer schön erst auf meiner starken rechten und dann auf der schwächeren linken Seite. Das waren noch die Zeiten, in denen man pro Polestunde  3 neue Figuren gelernt hat, von denen meistens auch alle gleich funktioniert haben und das auf beiden Seiten. 

 

Spätestens aber mit dem Training Zuhause und den kopfüber (headfirst) Figuren habe ich mich mehr und mehr auf meine starke rechte Seite konzentriert. Das hatte viele Gründe. Zum einen weil ich mehr Kraft im rechten Arm hatte und mir ein Invert rechts leichter gefallen ist als links. Aber auch weil ich mich sicherer gefühlt habe und immer noch fühle, wenn ich weiß mein starker Arm "macht die Arbeit", während der link höchstens sichert. 

 

Zum anderen hatte ich einfach das Gefühl, dass es nicht nötig ist, mehr auf der linken Seite zu trainieren. Denn beim Handball werfe ich ja auch nicht mit der linken Seite, wenn meine Wurfhand die rechte Hand ist, außer vielleicht beim Erwärmen.

 

Das große Risiko, dem ich mir damals nicht bewußt war, sind muskuläre Dysbalancen. Also ein Ungleichgewicht deiner Muskeln, dass dadurch entsteht, dass du Spins etc. nur auf einer Seite machst und somit nur hier Muskeln aufbaust. Deine andere Seite kommt dabei durch das fehlende Training  zu kurz, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn durch das einseitige Training baut ihr nur auf einer Seite Muskeln auf, die andere Seite baut keine bzw. kaum Muskeln auf. In der Folge entsteht eine muskuläre Dysbalance. 

 

Die wiederum zu Schmerzen, durch gereitze Sehnen, Bänder und Muskeln, eine höhere Verletzungsanfälligkeit und verminderter Leistungsfähigkeit führen kann. 

 

 

Dieses Ungleichgewicht gilt es zu vermeiden, in dem gezielt von Anfang an auf beiden Seiten trainiert wird. 

 

Klar, man hat immer eine Schokoladenseite und ja der Invert auf der "falschen" Seite, fühlt sich bei mir auch nach einigen Jahren Pole immer noch "falsch" an. Aber es ist wichtig für die Körpermitte beide Seiten zu trainieren. 

 

Also nein! Es ist keine ausgemachte Schikane, wenn wir im Training immer wieder die schwächere Seite trainieren und ja auch Trainern, zumindest mir, fällt es auch schwer alle Moves auf der linken Seite zu performen.

 

Aber es soll ja schließlich auch ein Workout sein...und das muss ja auch mal anstrengend sein :-D 

 

 

 

P.S. Ich weise darauf hin, dass es sich bei diesem Artikel nicht um einen medizinischen Artikel handelt und ich hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichte. Ich habe keine medizinische Ausbildung!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0